Retail und Business Intelligence

Eine leistungsfähige BI gehört heute zum täglichen Werkzeug des Handels. Sie ist ein bedeutender Wertschöpfungsfaktor und die Basis für eine wesentlich effizientere Warenversorgung.

Der Handel kann in vielen Bereichen als Trendsetter in Sachen Business Intelligence betrachtet werden, denn in kaum einer anderen Branche sind die Warenströme so variantenreich und der Warenverkauf derart von externen Faktoren abhängig wie im Handel. Aufgrund der unterschiedlichen Betriebsformen, Spezialisierungen und Vertriebsstrategien des modernen Handels (Groß- / Einzelhandel, Lager/Strecke, Versandhandel und e-commerce, Pharmagroßhandel, Baumärkte, Elektronikmärkte, Modemärkte …, bekannter / anonymer Kunde, Aktionen / Dauerniedrigpreis, Vollsortimenter / Discounter …) unterscheiden sich die zur Unternehmenssteuerung notwendigen BI Lösungen teilweise deutlich. Die Kenntnis dieser Unterschiede und der verschiedenen Analysen ist unsere Basis für eine effiziente Beratung bei der Konzeption und Implementierung einer BI Lösung mit den entscheidungsrelevanten Informationen.

Besonders spannend wird  in Zukunft die Herausforderung, im Retail-Bereich mit immer zielgerichteteren Ansprachen zunehmend facettenreichere Kundengruppen auch über Social Media Kanäle zu adressieren und sich mit diesen auszutauschen.

Digg This
Share on Facebook
Bookmark this on Delicious
Share on LinkedIn
Bookmark this on Technorati
Post on Twitter
Google Buzz (aka. Google Reader)

Popular Posts

Leave Your Response

* Name, Email, Comment are Required